Vorstand und Mitwirkende

Im Vorstand sind Frau Dorit Schnoor (1. Vorsitzende), Frau Hellen Nehmann (2. Vorsitzende) und Frau Anja Altmann. Daneben unterstützen uns Herr Matthias Blum als Schatzmeister und Frau Nicole Koopmann in der Öffentlichkeitsarbeit.
Gern stellen wir uns Ihnen vor :

 

Dorit SchnoorDorit Schnoor

Ich bin Jahrgang 1964, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Ich bin gelernte Bankkauffrau und war rund 20 Jahre lang bei der Deutschen Bank im Bereich der Kreditanalyse für Firmenkunden tätig.

Bücher haben mich ein Leben lang begleitet. „Wer beim Lesen die Welt vergisst, hat sich eine zweite geschaffen.“ Dieses Zitat beschreibt für mich sehr gut, warum es - gerade im Zeitalter der Digitalisierung - so schön und wichtig ist, Kindern die Freude am Lesen und am Buch zu vermitteln. Zusätzlich ist das Vorlesen gerade auch für Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder Familien, in denen Deutsch keine Muttersprache ist, so wichtig.

Durch mein Engagement bei der Lesewelt freue ich mich, hierzu etwas beitragen zu können. Ich bin seit 2012 ehrenamtlich für die Lesewelt tätig, zunächst nur im Büro, seit 2015 aber zusätzlich auch als 1. Vorsitzende des Vereins. Dieses Engagement nimmt inzwischen einige Zeit bei mir in der Woche in Anspruch, zusätzlich treibe ich viel Sport, lerne Spanisch und Italienisch, singe im Chor und betreibe mit meinem Mann Tanzsport.

 

Hellen NehmannHellen Nehmann

Ich bin Jahrgang 1949, verwitwet, habe drei erwachsene Kinder und mittlerweile drei schulpflichtige Enkel.

Beruflich war ich bei einem internationalen Konzern im Einkauf verantwortlich beschäftigt. Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Bramfelder Kirchenvorstand konnte ich mich bereits vor 20 Jahren an der Gründung der Lesewelt Hamburg e. V. beteiligen.

Nach wie vor bin ich von der Idee begeistert, mit Kindern über das Vorlesen auf Entdeckungsreise gehen zu können.

 

Anja AltmannBild: Frau Anja Altmann

Ich (Jahrgang 1966) bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Beruflich war ich über 32 Jahre in der Mineralölindustrie tätig; bedingt durch Umstrukturierungsmaßnahmen bin ich jedoch Ende 2016 ausgeschieden.

Meine Freizeit fülle ich mit vielen Aktivitäten und engagiere mich u.a. als Übungsleiterin im Sportverein meines Stadtteiles (Sparte: Fitness).

Eine Freundin machte mich auf die Lesewelt e.V. aufmerksam und ich fand die Grundidee des Vereins absolut unterstützungswürdig. Als Mutter weiß ich, wie wichtig für Kinder der frühe Kontakt zu Büchern ist und finde es toll zu sehen, mit wieviel Engagement und Einsatz die ehrenamtlich tätigen VorleserInnen den Kindern vorlesen. Mein Entschluss den Verein zu unterstützen war schnell gefasst.

Gesagt getan! Was mit einer „Schnupperzeit“ vor fast einem Jahr anfing, hat sich jetzt zu einer festen Mitarbeit entwickelt. Die Arbeit „hinter den Kulissen“ finde ich sehr interessant und die vielseitigen Tätigkeitsfelder machen die Mitarbeit spannend und lebendig.

Ich freue mich, dass ich durch die Mitarbeit in der Lesewelt e.V. vielen Kindern den Zauber des Lesevergnügens näher bringen kann. 

 

Matthias BlumMatthias Blum

Mit dem Eintritt in den Ruhestand habe ich die schöne Stadt Hamburg als Wohnsitz für mich und meine Familie gewählt. Bei der Wahl einer sinnvollen Beschäftigung kommt ein Literatur- und Bücherfreund zwangsläufig auch auf die "Lesewelt". Die Idee, Vorschulkindern aus Büchern vorzulesen, hat etwas Faszinierendes. So kann den Kindern  behutsam gute Literatur nahegebracht werden und die sprachliche Bildung gefördert werden.

Nach dem Beginn der Vorlesetätigkeit in Neugraben wird mich die Verwaltung der Finanzen (für die ich auf beruflichen Erfahrungen aufbauen kann) enger an den Verein binden.

 

Nicole KoopmannNicole Koopmann

Als geprüfte Rechtsfachwirtin habe ich 13 Jahre lang ein mittelständiges Anwaltsbüro geleitet. Mit der Geburt meines Sohnes habe ich mich dazu entschlossen, halbtags zu arbeiten und nunmehr bin ich tätig als Assistentin der Geschäftsführung in einer Immobilienfirma. In der Zwischenzeit kam auch meine Tochter zur Welt.

Seit über 15 Jahren habe ich immer wieder überlegt, eine ehrenamtliche Tätigkeit aufzunehmen. Leider blieb es nur beim Schnacken und Aufschieben. Vor ein paar Jahren habe ich dann endlich den Entschluss gefasst, Machen! Durch mehrere Recherchen bin ich auf Lesewelt gestoßen und fungiere nun als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, außerdem als Springerin für verschiedene Bücherhallen. Meine beiden Kinder sind schon alt genug und begleiten mich gerne auf diesen Touren.

Ich liebe es mit den Kindern auf dem Boden zu sitzen, den Duft der Bücher in der Nase und gemeinsam mit ihnen in lustige, spannende und phantasievolle Geschichten einzutauchen. Die Kinder lauschen meiner Stimme und wenn sie fragen, ob ich nächste Woche wieder da bin, ist dies die beste Bezahlung für mich.