Die Gewinner des Hamburg Airport Nachbarschaftspreis 2024Am 20.11.2024 waren Nicole Koopmann und Hellen Nehmann vom Lesewelt Hamburg e.V. in der Aula der Bugenhagen-Schule in Alsterdorf zur Verleihung des „Nachbarschaftspreises von Airport Hamburg bewegt“ eingeladen. 74 Vereine wurden in verschiedenen Sparten nominiert.

Als es um die Kategorie Gesellschaft und Soziales ging, erzählte die Moderatorin  von Kindern und Bücherhallen. Und richtig! Die Moderatorin sagte, der 3. Preis geht an – die Lesewelt Hamburg e.V. für ihr Engagement Kindern einmal wöchentlich für 1 Stunde in 24 Hamburger Bücherhallen vorzulesen.

Hellen und Nicole auf der BühneNicole Koopmann und Hellen Nehmann wurden gebeten, auf die Bühne zu kommen. Da die Beiden nicht im Entferntesten damit gerechnet hatten, einen Preis zu gewinnen, konnten sie sich überhaupt nicht vorbereiten, geschweige denn, auf die Bühne zu kommen und vor allen Leuten kurz über den Verein zu berichten. Nicole Koopmann erzählte von einem kleinen Mädchen, dass sich gewünscht hatte, dass sie auch beim nächsten Vorlesen wieder da sei, und als Nicole Koopmann dieses vortrug, war sie so gerührt, dass sie ein paar Tränchen vergossen hat. Hellen Nehmann sagte, dass das Geld für Geschenkbücher ausgegeben wird, und zwar an Kinder, die 10 x zum Vorlesen gekommen sind.

 

Wie freuen uns über die SpendeAuf dem Rückweg zu den Sitzen wurden die Beiden von allen Seiten beglückwünscht. Einige Leute meinten sogar, dass die Lesewelt Hamburg e.V. eigentlich den 1. Preis verdient hätten. Aber die Lesewelt ist auch so sehr, sehr glücklich über 1.000,00 Euro für den 3. Platz.

Dieses tolle Ergebnis ist nur im Team zu schaffen und wir möchten unserem Vorstand Dorit Schnoor, Hellen Nehmann, Anja Altmann, unserer Medienbeauftragten Nicole Koopmann sowie unserem IT-Berater Gunnar Binder auf diesem Weg herzlich DANKE sagen.

(Bild- und Videoquelle: Hamburg Airport)